Skip to main content
Tipps für die nachhaltige Smartphonenutzung

So hält dein Smartphone länger und schont die Umwelt

Ein Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone
Ein Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone

In unserer heutigen Gesellschaft ist das Smartphone ein treuer Begleiter geworden, der uns in vielen Lebensbereichen unterstützt und uns stets auf dem Laufenden hält. Allerdings haben die Produktion und Entsorgung von Smartphones auch negative Auswirkungen auf die Umwelt.

Durchschnittlich nutzt jede:r Deutsche ihr bzw. sein Smartphone nur etwa zwei Jahre, bevor es gegen ein neues Gerät ausgetauscht wird. Das hat zur Folge, dass jedes Jahr Millionen von ausgedienten Smartphones entsorgt werden. Dabei gibt es ganz einfache Möglichkeiten, wie wir unsere Smartphones länger nutzen und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Denn je länger dein Smartphone lebt, desto weniger Energie, Ressourcen und Elektromüll werden verbraucht.

Lang lebe das Handy: 5 Tipps

Wir haben fünf Tipps herausgesucht, die das Leben unserer treuen Begleiter verlängern und so die Umwelt schonen können:

Behandle dein Handy mit Liebe und Sorgfalt

Eine einfache Möglichkeit, die Lebensdauer des Smartphones zu verlängern, ist eine sorgfältige Pflege. Regelmäßiges Reinigen des Displays und des Gehäuses sowie der Schutz durch eine Hülle und eine Schutzfolie können Kratzer und Beschädigungen vermeiden und somit die Lebensdauer des Geräts verlängern.

Achte darauf, dass es für dein Gerät genug Updates gibt

Software-Updates sind nicht nur wichtig für die Sicherheit des Smartphones, sondern auch für die Leistungsfähigkeit. Durch regelmäßige Updates werden Fehler behoben und neue Funktionen hinzugefügt, was das Smartphone länger fit hält und somit die Lebensdauer verlängert. Achte also beim Kauf darauf, dass für dein Gerät möglichst lange Updates zur Verfügung stehen.

Schone den Akku

Häufig führt ein schwacher Akku dazu, sich ein neues Smartphone zu kaufen. Indem du beispielsweise den Energiesparmodus aktivierst oder die Helligkeit reduzierst, kannst du den Akku schonen und so die Laufzeit deines Smartphones verlängern. Vermeide außerdem häufiges Laden sowie komplettes Entladen. Am meisten schonst du den Akku, wenn er zu mindestens 40 Prozent und maximal 90 Prozent voll ist und nicht über Nacht lädt.

Repariere dein Smartphone, wenn es kaputt geht

Bevor du dir ein neues Gerät kaufst, überlege dir, ob es nicht auch repariert werden kann. Oftmals sind es nur kleine Defekte, die schnell behoben werden können. Das schont nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Unsere Smartphones sind unverzichtbare Begleiter im Alltag, aber auch eine Belastung für die Umwelt. Indem wir unsere Geräte sorgfältig pflegen, Software-Updates durchführen, den Akku schonen, Reparaturen durchführen und Second-Hand-Geräte nutzen, können wir dazu beitragen, dass unsere Smartphones länger leben und somit die Umwelt schonen. Jeder kleine Schritt zählt und gemeinsam können wir einen großen Unterschied machen.

Dein Handy hat keine Lust mehr?

Auch bei bestmöglicher Nutzung deines smarten Begleiters kommt irgendwann der Tag, dass ein neues Gerät hermuss. Sei es, weil der Akku nicht mehr möchte, das Betriebssystem veraltet ist oder das Handy den Geist aufgegeben hat. 

Damit weder ihr noch die Umwelt zurückstecken muss, setzen wir uns für einen nachhaltigen Kreislauf der Hardware ein. Eine tolle Ergänzung zu unseren klimaneutralen Handyverträgen, die gleichzeitig Gutes tun. Mit unseren Tarifen telefonierst und surfst du nicht nur umweltschonend, sondern unterstützt auch noch wohltätige Zwecke:

Das Gleiche in Grün

Ein Neugerät muss her, aber mit gutem Gewissen? Dann kannst du bei uns das Fairphone zum 24-Monats-Vertrag dazubuchen. Dieses wird ressourcenschonend und fair hergestellt. Zusätzlich sorgen eine lange Hardware- und Softwareunterstützung für eine längere Nutzung des Handys. Die Marke steht für das beste Öko-Rating auf dem Mobilgerätemarkt.

Für dich gibt’s nur iPhone und Samsung? Diese bieten wir refurbished über unseren Partner refurbed an. Die Geräte sind recycelt, durch Expert:innen geprüft und funktionieren einwandfrei. Damit kannst du deiner Lieblingsmarke treu bleiben und gleichzeitig die Umwelt schonen. Denn es werden etwa 78 Prozent CO₂, 71 Prozent Elektromüll und 86 Prozent Wasser gegenüber einem Neugerät eingespart.

Doch was passiert mit den Geräten, die nicht mehr benötigt werden? Etwa 210 Millionen ausrangierte Handys lagern in deutschen Haushalten (Quelle: Bitkom Research 2022). Das ist ganz schön viel! Vor allem, wenn man bedenkt, dass damit nicht nur Kunststoff und Glas in den Schubladen liegen, sondern auch große Mengen wertvoller Rohstoffe.

Gemeinsam mit unserem Partner Green2B sorgen wir dafür, dass alte Handys eine zweite Chance bekommen – entweder durch Wiederverwendung oder eine ressourcenschonende Entsorgung. Damit schützen wir nicht nur die Umwelt, sondern recyceln auch wertvolle Ressourcen, die sich in den Geräten befinden. Und das Beste: Ein Teil der Erlöse wird an ausgewählte Naturschutzprojekte gespendet.

Geschrieben von Natalie

#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben

Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun