Der Amiva-Wald – wir haben aufgeforstet
Wir bieten den Spendentarif nicht mehr an. Seit Juli 2024 investieren wir für jeden Tarif, den du bei uns abschließt, in Windenergie. Das macht deine Handy-Nutzung noch nachhaltiger und unterstützt einen grünen Energiemix in Deutschland.
Was bedeutet der Wald für dich?
Diese Frage haben wir am Anfang 2022 gestellt. Für viele ist der Wald ein Ort der Ruhe und Entspannung – aber Wald ist viel mehr, Wald ist Leben! Unter diesem Motto haben wir uns etwas vorgenommen:
Vom 22.02.2022 bis zum 22.12.2022 pflanzen wir 2.022 Bäume.
Und so viel vorab, wir haben unser Ziel erreicht.
Es gibt viele Gründe, warum Wälder wichtig sind, sowohl aus gesellschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht.
Sie speichern CO₂, sind entscheidend für die Regulierung des Wasser- und Temperaturhaushalts und damit ein Schlüssel für eine erfolgreiche Klimaanpassungsstrategie.
Gleichzeitig sind sie ein wertvoller Lebensraum für Tiere, Pflanzen und auch für uns Menschen. In der Corona-Situation hast du vielleicht selbst den Wald als Naherholungsgebiet entdeckt, als Ausgleich zum stressigen Alltag. Vielleicht hast du auch schon mal das Wort „Waldbaden“ gehört? Es gibt verschiedene Studien, die sich damit beschäftigen, wie schon ein kurzer Besuch im Wald sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.
Ein Amiva-Wald aus 2.022 Bäumen
In Kooperation mit unserem Spendenpartner Deutschland Forstet Auf und Wald und Holz NRW haben wir eine Waldpatenschaft übernommen und setzen uns aktiv ein, einen Beitrag zu leisten, um die lokale Aufforstung zu unterstützen.
Dafür wurden zwei Kahlflächen im Staatswald des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft im Forstrevier FBB Buschhoven ausgesucht, auf denen verschiedene standortheimische Baumarten gepflanzt wurden, damit hier ein klimastabiler und artenreicher Amiva-Mischwald entstehen kann.
Die Bäume wurden in Trupps von beispielsweise 10 x 10 Bäumen im Abstand von ca. einem Meter gepflanzt, um genügend Freiraum für einen natürlichen Wiederbewaldungsprozess zu ermöglichen.
Zu den Baumarten gehören:
-
Eichen
-
Hainbuchen
-
Rotbuchen
-
Flatterulmen
-
Linden
-
Erlen
Wir haben es geschafft 💚
Wir sind wahnsinnig stolz auf unseren kleinen Amiva-Mischwald! Es wird viele Jahre dauern, bis unseren Bäume groß genug sind und viel CO₂ speichern, aber wir haben den wichtigsten ersten Schritt getan.
Die genauen Standorte unseres Amiva-Waldes findest du hier bei Google Maps:
Weitere vertiefende Infos, beispielsweise zum Zustand unserer Waldstücke, findest du auch auf der interaktiven Karte von Waldinfo.NRW:
Der Spatenstich für unseren Amiva-Wald war der 22.02.2022. Am 26. März 2022 gab es dann die erste Baumpflanzaktionstag mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Angehörigen. Die zweite Baumpflanzaktion mit unserem Team fand am 07.12.2022 statt, sozusagen als aktive Weihnachtsfeier.
Die Eindrücke aller Pflanzaktionen haben wir in Videos und mit zahlreichen Bildern festgehalten.
Der Spatenstich am 22. Februar 2022
Die erste Pflanzaktion am 26. März 2022
Am 26. März 2022 war es endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir gemeinsam mit unseren fleißigen Kolleginnen und Kollegen und ihren Angehörigen die erste Pflanzaktion für unseren Amiva-Wald gestartet.
Insgesamt haben wir es geschafft, die ersten 700 Setzlinge zu pflanzen. Eine Aktion, die nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch richtig viel Spaß gemacht hat! Einen Eindruck von unserer ersten Baumpflanzaktion bekommt ihr in unserem Video oder in unserer Bildergalerie.
Unsere Urkunde zum Amiva-Wald:
Die zweite Pflanzaktion am 7. Dezember 2022
Lange mussten wir auf unseren zweiten Pflanztermin warten, denn der Sommer 2022 war sehr trocken und es hat gedauert, bis die Böden im Herbst / Winter wieder so weich waren, dass die Baumschulen die Setzlinge rausnehmen. Aber am 7. Dezember war es dann soweit und wir konnten bei fast trockenem Wetter die restlichen Bäume pflanzen.
Auf der zweiten Kahlfläche, auf der wir gepflanzt haben, war es diesmal nötig die kleinen Setzlinge vor Wild zu schützen, damit sie nicht sofort abgefressen werden. Es dauert 10-15 Jahre, bis die Bäume groß und stark genug sind. Dann wird der Schutz entfernt und die haltbaren Materialien werden wieder eingesammelt, damit nichts im Wald liegen bleibt, was dort nicht hingehört.
Wir sind sehr stolz, unser Ziel erreicht und insgesamt 2.022 Bäume gepflanzt zu haben. Besonders freuen wir uns auch über die tatkräftige Unterstützung der Aktion durch unsere Mitarbeitenden. Vielen Dank an alle!
Mission erfüllt: 2.022 Bäume gesetzt!
Am 7. Dezember 2022 haben wir die letzten Bäume im Amiva-Wald gepflanzt und haben somit unser gesetztes Ziel für 2022 erreicht.
Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.