Skip to main content
Jetzt auch bei uns

Einfach, umweltfreundlich und flexibel: eSIM und Eco-SIM

Ein Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone
Ein Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone

Von klobigen, schweren Mobiltelefonen bis hin zu schlanken Smartphones, die es einem ermöglichen, sich per Videotelefonie auch über Landesgrenzen hinweg zu sehen: Die Möglichkeiten der Kommunikation haben sich in den letzten Jahren schneller entwickelt, als wir es uns hätten vorstellen können, und jetzt sind sie gar nicht mehr wegzudenken. Doch bei den Smartphones hört es nicht auf: Auch die SIM-Karten, dank derer wir jederzeit für unsere Liebsten erreichbar sind, haben sich weiterentwickelt. Denn es gibt mittlerweile Alternativen, die nicht nur handlicher, sondern auch umweltfreundlicher als die herkömmlichen Karten sind: Die eSIM und Eco-SIM.

Was ist die eSIM und was kann sie?

Stell dir vor, du musst dich nicht länger mit physischen SIM-Karten herumschlagen, die verloren gehen oder beschädigt werden können. Die eSIM (embedded SIM) ist eine kleine, fest in eurem Gerät integrierte Karte, die alle wichtigen Informationen enthält, um mobil zu sein. Egal, ob du ein Smartphone, eine Smartwatch oder ein Tablet verwendest, die eSIM macht den Wechsel zwischen Geräten schnell und unkompliziert. Kein Austauschen von SIM-Karten mehr, sondern einfach die Konnektivität auf deinen Geräten verwalten.


Aber was macht die eSIM so umweltfreundlich? Nun, der Einsatz von eSIM reduziert den Bedarf an physischen SIM-Karten erheblich. Das bedeutet weniger Plastikabfall und weniger Ressourcenverbrauch bei der Produktion. Außerdem entfallen die CO₂-Emissionen, die durch den Transport von SIM-Karten über weite Strecken entstehen. Mit der eSIM können wir also einen kleinen, aber wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen.

Die eSIM mit Amiva nutzen

Du kannst entweder direkt bei der Tarif-Bestellung eine eSIM auswählen oder aber nachträglich im „Mein Amiva“-Bereich auf die eSIM umsteigen. Bevor du dich für die umweltfreundliche Alternative entscheidest, achte jedoch darauf, dass dein Gerät eSIM-fähig ist. Wir bieten zum Beispiel das Fairphone 4 als eSIM-fähiges Smartphone an.

Was ist eine Eco-SIM?

Sollte dein Gerät noch nicht eSIM-fähig sein, erhältst du die Eco-SIM von uns. Sie funktioniert wie eine herkömmliche SIM-Karte, ist jedoch nachhaltiger. Denn sie wird aus recyceltem Kunststoff hergestellt und reduziert so den Plastikmüll. Wir bei Amiva sind fest davon überzeugt, dass es unsere Verantwortung als Unternehmen ist, nachhaltige Alternativen anzubieten. Durch den Einsatz der Eco-SIM können wir gemeinsam den Verbrauch von neuen Ressourcen reduzieren und die Umweltbelastung verringern.

Geschrieben von Natalie

#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben

Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun