Skip to main content
Bewusst schenken

Nachhaltige & faire Geschenke

Geschenke auf dem Tisch
Geschenke auf dem Tisch

Kennt ihr das auch? Ihr habt auch schon einmal vor der Herausforderung gestanden, ein Geschenk zu finden, das nicht nur Freude bereitet, sondern auch im Einklang mit euren Werten steht? Die Suche nach umweltfreundlichen und fairen Geschenken kann ganz schön schwierig sein. Wir kennen das Gefühl, und deshalb haben wir uns für euch auf die Suche nach nachhaltigen Geschenkideen gemacht, die zu jedem Anlass und Geldbeutel passen. Und einige davon könnt ihr auch noch in letzter Minute organisieren. Aber lest selbst! 😊

1. DIY-Geschenke

Selbstgemachtes kommt von Herzen und ist oft umweltfreundlicher. Ob selbstgemachte Seife, Holzdeko sowie Fotobücher – die Möglichkeiten sind endlos. Und das Schöne an DIY-Geschenken: Sie zeigen, dass ihr euch Zeit und Mühe für eure Lieben genommen habt. Sie sind nicht nur nachhaltig, sondern auch persönlicher.

2. Nachhaltige Mode und Accessoires

Wenn du nach modischen Geschenken suchst, dann entscheide dich für nachhaltige Mode. Statt Massenware könnt ihr Kleidung und Accessoires wählen, die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde. Bio-Baumwolle, recycelte Materialien und faire Produktionspraktiken sind Merkmale von Kleidungsstücken, die nicht nur im Trend liegen, sondern auch eine positive Botschaft senden.

3. Selbstgemachte Leckereien

Wer freut sich nicht über eine liebevoll zubereitete Köstlichkeit? Statt im Geschäft gekaufte Geschenke könnt ihr dieses Jahr eure eigene Küche zum kreativen Zentrum machen. Bereitet köstliche Marmeladen, Gewürz-/Backmischungen oder hausgemachte Kekse zu und verpackt sie umweltfreundlich in wiederverwendbaren Gläsern oder Stoffbeuteln.

4. Grüne Technologie

Wenn ein technologisches Geschenk auf dem Wunschzettel steht, wählt nachhaltige Optionen wie zum Beispiel solarbetriebene Ladegeräte, reparierbare und langlebige Smartphones oder refurbished Elektronik. Bei Amiva bieten wir übrigens auch nachhaltige Alternative wie das Fairphone und refurbished Smartphones an – eine tolle Möglichkeit, Technologie mit Umweltbewusstsein zu verbinden!

5. Süß, aber fair

Schokolade, Kaffee oder Tees aus fairem Handel sind nicht nur köstlich, sondern unterstützen auch Landwirt:innen und Arbeiter:innen in anderen Ländern. Verschenkt hochwertige, fair gehandelte Leckereien und genießt dabei das gute Gefühl, einen positiven Beitrag zu leisten. Schaut nach Zertifizierungen wie Fair Trade, um sicherzustellen, dass eure Geschenke einen positiven sozialen Einfluss haben.

6. Zero-Waste-Produkte

Wiederverwendbare Produkte sind praktisch und umweltfreundlich. Trinkflaschen und Brotdosen aus Edelstahl oder Glas, Stofftaschen, Bienenwachstücher und wiederverwendbare Kaffeebecher sind großartige Geschenkideen, die den Alltag nachhaltiger gestalten.

7. Gemeinsam Gutes tun

Eine großartige Möglichkeit, Gutes zu tun, ist es, im Namen der Beschenkten zu spenden. Wähle Organisationen, die Umweltschutz, Bildung oder humanitäre Hilfe unterstützen. Diese Geschenke zeigen nicht nur Wertschätzung, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf die Welt. Wusstet ihr, dass es auch Handytarife gibt, die Gutes tun? Mit den Amiva-Spendentarifen könnt ihr nicht nur in Verbindung bleiben, sondern auch einen Beitrag zu wohltätigen Organisationen eurer Wahl leisten. 

Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, zu Weihnachten bei einer Weihnachtspäckchen-Aktion mitzumachen und so hilfebedürftigen Kindern eine Freude zu machen. Hier geht’s zum Blogbeitrag!

8. Erinnerungen schenken

Ein Gutschein für ein gemeinsames Abendessen, einen Kochkurs, ein Wellness-Wochenende oder einen Kinobesuch kann mehr bedeuten als ein physisches Geschenk. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern schafft auch gemeinsame Momente, die lange in Erinnerung bleiben.

9. Mitgliedschaften und Abonnements

Schenkt Mitgliedschaften oder Abonnements, die das ganze Jahr über Freude bereiten. Ob ein Monatsabo für einen Bio-Lieferdienst, eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder ein Abo für einen Streamingdienst – solche Geschenke bieten langanhaltende Freude und minimieren den Bedarf an materiellen Dingen.

10. Wiederverwendbare Geschenkverpackungen

Last but not least, die Freude über ein Geschenk beginnt oft schon beim Auspacken. Verwendet wiederverwendbare Materialien wie Stoffe, Zeitungen oder recyceltes Geschenkpapier. Oder nutzt Geschenkverpackungen, die wiederverwendet werden können, wie schöne Dosen oder Stoffbeutel.

Bei Amiva glauben wir daran, dass Geschenke nicht nur Freude bereiten sollten, sondern auch im Einklang mit unseren Werten stehen können. Die Vielfalt an nachhaltigen Geschenkoptionen ist beeindruckend – von umweltfreundlichen Produkten bis hin zu fair gehandelten Schätzen. Wenn wir bewusste Entscheidungen treffen, tragen wir nicht nur dazu bei, die Umwelt zu schützen, sondern unterstützen auch ethische Praktiken und faire Arbeitsbedingungen. Jedes nachhaltige Geschenk ist ein kleiner Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft.

Geschrieben von Natalie

#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben

Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun