Skip to main content
Nachhaltigkeit im Alltag

Energieeffiziente Haushaltsgeräte: Ein Leitfaden

Energieeffiziente Haushaltsgeräte
Energieffiziente Haushaltsgeräte

Heute dreht sich alles um ein Thema, das nicht nur deinem Geldbeutel, sondern auch unserem schönen Planeten zugutekommt: Effiziente Haushaltsgeräte. Es geht darum, wie wir mit cleveren Entscheidungen und umweltfreundlichen Geräten im Alltag Energie sparen und unsere CO₂-Bilanz verbessern können. Nimm dir etwas Zeit und mach es dir bequem, denn wir zeigen dir, wie du mit smarten Geräten einen Unterschied machen kannst. 😊

Warum auf effiziente Haushaltsgeräte setzen?

Effiziente Haushaltsgeräte reduzieren nicht nur den Stromverbrauch, sondern auch die Betriebskosten. Das heißt, du sparst Geld, während du einen Beitrag zum Umweltschutz leistest. Klingt nach einem echten Win-Win, oder?

Der Einsatz von energieeffizienten Geräten in unserem Zuhause geht weit über die persönliche Ersparnis hinaus. Diese Geräte spielen eine entscheidende Rolle im globalen Kampf gegen den Klimawandel, indem sie den Gesamtenergieverbrauch und somit die CO₂-Emissionen reduzieren. Zudem fördern sie eine nachhaltigere Produktion und einen bewussteren Konsum. Indem wir als Konsument:innen auf Effizienz achten, senden wir ein klares Signal an Hersteller:innen, dass Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei der Produktentwicklung Priorität haben sollten.

Die richtigen Geräte auswählen

Bei der Anschaffung neuer Haushaltsgeräte solltest du ein paar Dinge beachten, um sicherzustellen, dass du die effizientesten Optionen wählst:

  • Energieeffizienzlabel checken: Achte auf das EU-Energielabel. Seit März 2021 gibt es ein neues Label-System von A (sehr effizient) bis G (weniger effizient). Je höher die Klasse, desto geringer der Energieverbrauch.
  • Größe und Kapazität: Wähle die Größe deiner Geräte entsprechend deinen Bedürfnissen. Ein riesiger Kühlschrank für einen Ein-Personen-Haushalt? Nicht wirklich sinnvoll. Ein passend dimensioniertes Gerät spart Energie und Platz.
  • Nutzer:innenbewertungen: Schau dir Bewertungen anderer Nutzer:innen an. Oft geben diese wertvolle Einblicke in die Effizienz und Haltbarkeit der Geräte.

Über das Energielabel hinaus ist es wichtig, sich über die Lebensdauer und die Gesamtkosten eines Geräts im Klaren zu sein. Ein Gerät mit einem höheren Anschaffungspreis, aber niedrigeren Betriebskosten, kann über die Jahre hinweg die kostengünstigere Wahl sein. Zudem sollte die Entsorgung und das Recycling der Altgeräte in die Überlegungen mit einbezogen werden. Viele Hersteller:innen und Händler:innen bieten mittlerweile Rücknahme- und Recyclingprogramme an, die die umweltfreundliche Entsorgung alter Geräte erleichtern.

Spezifische Tipps für gängige Haushaltsgeräte

  • Kühlschränke: Moderne Kühlschränke sind wahre Energiesparwunder. Achte auf Zusatzfunktionen wie No-Frost, die verhindern, dass sich Eis bildet und der Energieverbrauch in die Höhe schnellt.
  • Waschmaschinen: Geräte mit Eco-Programmen und einer guten Energieeffizienzklasse sorgen für saubere Wäsche bei minimalem Energieverbrauch. Tipp: Waschen bei niedrigeren Temperaturen spart zusätzlich Energie.
  • Geschirrspüler: Auch hier machen Programme für Eco-Waschgänge und die Auswahl effizienter Modelle einen großen Unterschied. Außerdem: Voll beladen spart mehr Energie als halbleere Durchläufe.
  • Trockner: Wärmepumpentrockner sind zwar in der Anschaffung teurer, sparen aber deutlich mehr Energie als herkömmliche Kondens- oder Ablufttrockner.
  • Herd und Backofen: Induktionskochfelder sind effizienter als herkömmliche Elektrokochfelder, da sie die Wärme direkt im Topfboden erzeugen und weniger Wärme verloren geht.

Die Rolle von smarten Geräten

Smart Home-Geräte können dir helfen, den Energieverbrauch zu optimieren. Thermostate, die sich dem Wetter anpassen, oder Beleuchtung, die du per App steuerst, sorgen für Komfort, ohne Energie zu verschwenden.

Smart Home-Technologien bieten faszinierende Möglichkeiten zur Energieeinsparung. Intelligente Thermostate passen zum Beispiel die Heizung automatisch an die Außentemperatur und die Anwesenheit von Personen an. Auch smarte Beleuchtungssysteme, die sich den Tageszeiten und Bedürfnissen anpassen, tragen zu einem effizienten Energieverbrauch bei.

Auch die Heizungsanlage deines Hauses/deiner Wohnung spielt eine enorme Rolle, wenn es um Emissionen geht. Sieh dir hierzu gerne unseren ausführlichen Artikel über Heizungsanlagen an.

Alte Geräte ersetzen – aber richtig

Manchmal ist es an der Zeit, sich von alten Geräten zu trennen. Wenn ein Gerät oft repariert werden muss oder der Energieverbrauch zu hoch ist, kann eine Neuanschaffung sinnvoll sein. Denke aber daran, alte Geräte fachgerecht zu entsorgen oder zu recyceln.

Wenn du vor der Entscheidung stehst, ein altes Gerät zu ersetzen, informiere dich über die neuesten Fortschritte in der Energieeffizienz und überlege, ob eine Reparatur vielleicht doch eine Option wäre. Sollte ein Neukauf unumgänglich sein, wähle bewusst und bevorzuge Geräte von Hersteller:innen, die sich für Nachhaltigkeit und Langlebigkeit einsetzen.

Neben der Auswahl und dem Kauf effizienter Haushaltsgeräte ist es wichtig, auch den alltäglichen Gebrauch zu optimieren. Regelmäßige Wartung und Reinigung, zum Beispiel das Abtauen des Gefrierschranks oder das Entkalken der Kaffeemaschine, können die Effizienz der Geräte deutlich verbessern. Zudem sollte bewusstes Nutzer:innenverhalten gefördert werden: Geräte vollständig ausschalten statt im Standby-Modus zu belassen, nur bei Bedarf und voll beladen waschen oder spülen und generell energiebewusstes Handeln im Alltag etablieren.

Die Investition in effiziente Haushaltsgeräte ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für deinen Geldbeutel. Mit den richtigen Geräten und cleveren Gewohnheiten kannst du deinen Energieverbrauch deutlich reduzieren und so einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten. Und mal ehrlich, wer fühlt sich nicht gut dabei, etwas Gutes zu tun und dabei auch noch zu sparen? Also, auf geht’s, werde zum:r Energie-Superheld:in in deinem eigenen Zuhause! 🌍💡

Nachhaltigkeit hört aber natürlich nicht bei deinen Haushaltsgeräten auf. Auch beim Mobilfunk ist die Umweltbelastung ein großes Thema. Wir von Amiva haben es uns zur Aufgabe gemacht, umweltfreundlichen Mobilfunk zu fairen Preisen anzubieten. Wenn du mehr darüber erfahren willst, sieh dir doch gerne unsere klimapositiven Mobilfunktarife an:

Geschrieben von Natalie
#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben

Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun