Skip to main content
Nachhaltigkeit im Alltag

Müll richtig entsorgen – die Anleitung

Müll richtig entsorgen
Müll richtig entsorgen

In unserer modernen Welt, in der wir ständig von Produkten und Verpackungen umgeben sind, kann es manchmal ganz schön verwirrend sein, den Überblick über die richtige Müllentsorgung zu behalten. Deswegen möchten wir dir zeigen, wie du deinen Müll ganz einfach richtig entsorgst. Denn wenn es um unseren Planeten geht, zählt jeder kleine Schritt. Also, schnapp dir deinen Recyclingbehälter, und lass uns loslegen! 😊

Der erste Schritt: Trennen macht Sinn!

Mülltrennung ist das A und O, wenn es um die richtige Entsorgung geht. Papier hier, Plastik dort und der Restmüll? Genau, der kommt woanders hin. Aber warum eigentlich? Ganz einfach: Durch Trennung können wertvolle Rohstoffe recycelt und wiederverwendet werden, was nicht nur Ressourcen schont, sondern auch die CO₂-Emissionen reduziert. Also, bevor du etwas wegwirfst, einfach kurz innehalten und überlegen: In welche Tonne gehört es wirklich?

Vergiss nicht, auch auf die kleinen Dinge zu achten. Beispielsweise gehören Getränkekartons oft nicht zum Papiermüll, sondern müssen gesondert entsorgt werden. Ein kurzer Blick auf die Kennzeichnung kann hier Klarheit schaffen. Müll-Trennung ist nicht immer auf Anhieb einfach, mit der Zeit bekommst du aber ein immer besseres Gefühl dafür.

Papier und Karton: Nicht alles ist gleich

Bei Papier und Karton ist es wichtig zu wissen, dass nicht alles in die blaue (oder grüne) Tonne gehört. Stark verschmutzte Pizzakartons? Leider nein, die gehören in den Restmüll. Dafür sind Zeitungen, Zeitschriften und saubere Kartonagen perfekt fürs Recycling geeignet. Kleiner Tipp: Falte Kartons flach zusammen, um Platz in der Tonne zu sparen.

Denke daran, dass nasses Papier oder Karton das Recycling erschweren kann. Also, wenn der Papiermüll nass geworden ist, lieber in den Restmüll damit, um die Qualität des Recyclings nicht zu beeinträchtigen.

Plastik und Verpackungen: Ein wachsames Auge

Plastikmüll ist ein großes Thema, und hier ist Aufmerksamkeit gefragt. Viele Verpackungen tragen das Grüne Punkt-Symbol und gehören somit in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne. Aber Achtung: Nicht alles, was nach Plastik aussieht, ist auch recycelbar. Spielzeug, CDs oder kaputte Kunststoffgegenstände? Die müssen leider anders entsorgt werden. Wir haben übrigens auch einen Artikel für dich verfasst, indem du erfährst, wie du Mikroplastik vermeiden kannst.

Manche Kunststoffe, wie zum Beispiel Folien von Zeitschriften oder bestimmte Verpackungsarten, können leider nicht recycelt werden. Ein Blick auf die Symbole der Verpackung kann helfen, den richtigen Weg der Entsorgung zu wählen.

Glas: Farbe bekennen

Glas ist ein Recyclingwunder, aber auch hier gilt: Farbe bekennen. Braunes, weißes und grünes Glas gehören getrennt, um den Recyclingprozess zu optimieren. Auch hier musst du etwas aufpassen: Deckel aus anderem Material müssen unbedingt ab. Metall- und Kunststoffdeckel haben in einem Glascontainer relativ wenig verloren 🙂

Achte außerdem darauf, dass Porzellan, Keramik oder hitzebeständiges Glas wie Pyrex nicht in den Glascontainer gehören, da sie den Recyclingprozess stören können.

Elektroschrott und Sondermüll: Besondere Vorsicht

Alte Handys, Batterien oder die kaputte Glühbirne – all das gehört nicht in den Hausmüll. Elektroschrott und Sondermüll können Schadstoffe enthalten, die fachgerecht entsorgt werden müssen. Viele Kommunen bieten spezielle Sammelstellen oder Abholtage an, um diese Stoffe sicher zu entsorgen.

Auch Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren müssen separat entsorgt werden, da sie Quecksilber enthalten. Informiere dich am besten bei deiner Kommune über die nächstgelegene Sammelstelle.

Bioabfall: Zurück zur Natur

Küchenabfälle und Gartenabfälle sind wertvolle Ressourcen für die Kompostierung. In die Biotonne gehören Gemüsereste, Kaffeefilter und ähnliches – aber Vorsicht vor Plastik! Selbst „kompostierbare“ Plastiktüten können in vielen Anlagen Probleme bereiten und sollten vermieden werden.

Auch Kaffeesatz und Eierschalen sind wunderbare Beiträge für die Biotonne, die den Kompost bereichern. Gekochte Speisereste gehören allerdings nicht in den Bioabfall.

Die richtige Müllentsorgung ist eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der jede:r Einzelne von uns eine Rolle spielt. Indem wir uns ein wenig Zeit nehmen, um unseren Abfall sorgfältig zu sortieren und zu entsorgen, leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Es mag manchmal nach einem kleinen Schritt aussehen, aber viele kleine Schritte zusammen können einen großen Unterschied machen.

Also, lass uns gemeinsam achtsam sein und unseren Müll mit Bedacht entsorgen. Es ist einfacher, als du denkst, und jeder Beitrag zählt. Mit ein bisschen Übung wird es dir immer leichter fallen, und du wirst sehen: Es fühlt sich großartig an, einen Unterschied zu machen. Für eine saubere Welt und eine grünere Zukunft! 🌍💚

Kennst du eigentlich schon unsere umweltfreundlichen Mobilfunktarife?

Geschrieben von Natalie
#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben
Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun