Skip to main content
#IchbinAmiva

Das Gesicht hinter unserer Website

Sophia aus dem Amiva-Team
Sophia aus dem Amiva-Team

Sophia ist seit Juli 2021 Teil des Amiva-Teams und verantwortlich für die Website und den Online-Shop des Unternehmens. Im Gespräch erfahren wir mehr über ihre Begeisterung für die Arbeit bei Amiva, ihre Gedanken zur Nachhaltigkeit im Alltag, ihre Superkraft-Wünsche und ihre Leidenschaft für die Natur.

Wie lange bist du schon bei Amiva und was sind deine Aufgaben?

Ich bin seit Juli 2021 bei Amiva und als Digital Marketing Managerin verantwortlich für die Website und unseren Online-Shop.

Was begeistert dich besonders an der Arbeit bei Amiva?

Mich begeistert vor allem die sinnvolle gesellschaftliche Komponente, die meine Arbeit durch die Werte und Mission von Amiva bekommt. Bei Amiva kann ich das machen, was ich gelernt habe – gleichzeitig weiß ich, dass ich meine Zeit für etwas Bedeutsames einsetze und es um mehr geht als nur die Gewinnmaximierung. Die soziale Verantwortung wirkt sich natürlich genauso auf den Umgang mit uns Mitarbeitenden aus. Mein persönliches Beispiel dafür ist, dass ich vor Kurzem mit der Unterstützung von Amiva meinen Wohnort problemlos an die Nordsee verlegen konnte und von hier aus im Homeoffice arbeiten kann.

Dein Tipp für mehr Nachhaltigkeit im Alltag?

Ich versuche Achtsamkeit für das Thema in meine Routinen einzubauen, bzw. genau diese zu hinterfragen und unnötigen Konsum zu vermeiden. Also bspw. „Muss ich die Strecke mit dem Auto fahren? Brauche ich XYZ wirklich? Kann ich das gebraucht kaufen?“, und auch wenn ich mich früher immer amüsiert habe, wie oft meine Mutter das gesagt hat, „Kann ich das selbst machen?“. Ansonsten kann ich vegane Alternativprodukte sehr empfehlen.

Gibt es ein Projekt oder eine Initiative, die dir am Herzen liegt und über die du gerne mehr erzählen würdest?

Ich liebe die Natur und bin eine große Tierfreundin, auch von kleinen Tieren. Vor 10 Jahren habe ich eine Insekten-Nisthilfe für meinen Balkon gebaut, weil ich eigentlich Marienkäfer anlocken wollte, die die Läuse auf meinen Blumen fressen sollten. Als sich dort Wildbienen eingenistet haben, war ich ganz begeistert und fasziniert, da ich bis dahin nicht wusste, dass es solitär lebende Bienen gibt. Ich finde es immer wieder spannend, wie verbunden und perfekt aufeinander abgestimmt Ökosysteme sind. Unser Spendenpartner Deutschland summt! liegt mir daher besonders am Herzen, da sie sich mit viel Begeisterung dafür einsetzen, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und sich für Artenschutz, biologische Vielfalt und Naturschutz einsetzen.

Wenn du eine Superkraft haben könntest, welche wäre das?

Ich würde mich gerne, wann immer ich möchte, in jedes Tier der Welt verwandeln können, um zu erleben, wie es ist, seine Fähigkeiten zu besitzen – auch wenn ich es am Ende vermutlich nur nutzen würde, um als Katze den ganzen Tag in der Sonne zu verschlafen.

Was würdest du in einer Zeitmaschine ändern, wenn du die Chance dazu hättest?

Eigentlich würde ich gerne durch die verschiedenen Epochen reisen und beobachten, wie es damals war. Aber es fühlt sich falsch an, so eine Chance nicht zu nutzen, um gesellschaftliche Ungerechtigkeit zu verhindern – gleichzeitig ist nicht absehbar, wozu das in der Zukunft führt. Ok, also doch besser was Kleines, was mir selbst zugutekommt, bspw. früher bei Amiva anfangen 😋 – wobei auch das jemand anderem schaden könnte. Überhaupt, was alles so schiefgehen könnte, Zeitparadoxon, Schmetterlingseffekt, Zeitschleifen, Kollision mit anderen Zeitreisenden, Manipulation und Missbrauch. Puh, … ich habe echt lange über die Frage nachgedacht und die Verantwortung ist mir zu viel.

Ein lustiger oder skurriler Fakt über dich, den die meisten nicht erwarten würden?

Ich spiele Gambe.

Dein Traumberuf als Kind?

Steinmetzin.

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben

Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun