Skip to main content
Gesundheit

So reduzierst du die Strahlung deines Smartphones

Handystrahlung reduzieren
Handystrahlung reduzieren

In unserer vernetzten Welt sind Smartphones treue Begleiter geworden, die uns den Alltag erleichtern. Doch immer wieder hören wir von der Sorge um die Handystrahlung und ihre möglichen Auswirkungen. Keine Sorge, wir bei Amiva haben ein paar einfache und praktische Tipps parat, wie du die Strahlung deines Smartphones reduzieren kannst, ohne dabei auf die vielen Vorteile und Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Also, leg dein Handy kurz beiseite (es sei denn, du liest damit diesen Artikel) und lass uns loslegen!😊

Abstand ist der beste Schutz

Eine der einfachsten Methoden, um die Strahlenbelastung zu minimieren, ist, das Handy nicht direkt am Körper zu tragen. Die Strahlung nimmt nämlich mit jedem Zentimeter der Entfernung ab. Nutze stattdessen eine Tasche oder einen Rucksack, um dein Smartphone zu transportieren. Wenn du zu Hause bist, leg es an einen festen Platz, anstatt es ständig bei dir zu haben.

Eine praktische Möglichkeit, den Abstand zu deinem Smartphone zu erhöhen, ist die Nutzung von Apps und Funktionen per Sprachsteuerung. So kannst du Aufgaben erledigen, ohne das Gerät in die Hand zu nehmen. Auch beim Schlafen solltest du darauf achten, dein Handy nicht direkt neben dem Kopf zu platzieren. Ein Nachttisch auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers ist eine gute Wahl.

Alternativ kannst du nachts auch den Flugmodus aktivieren. Dieser senkt die Strahlung deines Handys auf ein Minimum. Beachte aber, dass du dann für niemanden mehr erreichbar bist. Hast du zum Beispiel einen hilfsbedürftigen Pflegefall in deiner Familie, solltest du gut überlegen, ob der Flugmodus für dich infrage kommt.

Lautsprecherfunktion oder Headset nutzen

Beim Telefonieren die Lautsprecherfunktion oder ein Headset zu nutzen, kann die Strahlenbelastung am Kopf deutlich reduzieren. Kabelgebundene Kopfhörer oder Headsets sind hierbei eine gute Wahl. Es gibt sogar spezielle strahlungsarme Headsets, die die Belastung weiter minimieren.

Wenn du ein Headset verwendest, achte darauf, es nur anzuschließen, wenn du tatsächlich telefonierst. So minimierst du die Strahlenbelastung weiter. Für längere Gespräche kann auch die Nutzung von Videotelefonie-Apps am Computer eine strahlungsärmere Alternative sein, da der Abstand zum Bildschirm in der Regel größer ist als beim Halten des Smartphones am Ohr.

WLAN und Bluetooth bewusst nutzen

WLAN und Bluetooth sind praktische Funktionen, die aber auch Strahlung aussenden. Schalte diese Funktionen aus, wenn du sie nicht brauchst. Vor allem nachts kann es sinnvoll sein, das Smartphone in den Flugmodus zu versetzen oder zumindest WLAN und Bluetooth zu deaktivieren.

Nutze geplante Zeiten, in denen du WLAN und Bluetooth deaktivierst, beispielsweise während der Arbeitszeit oder zu bestimmten Abendstunden, um einen digitalen Detox zu fördern. Dies kann nicht nur die Strahlung reduzieren, sondern auch dazu beitragen, eine gesunde Work-Life-Balance zu fördern.

Auf gute Netzabdeckung achten

Ein Smartphone muss mehr Leistung und damit Strahlung aufbringen, wenn die Verbindung zum Mobilfunknetz schwach ist. Indem du Telefonate in Bereichen mit guter Netzabdeckung führst, kann dein Handy mit geringerer Sendeleistung arbeiten. Das spart nicht nur Strahlung, sondern auch Akku.

Wenn du weißt, dass du in ein Gebiet mit schlechter Netzabdeckung reist, plane deine Kommunikation im Voraus. Vielleicht kannst du wichtige Anrufe oder Datenübertragungen erledigen, bevor du das Gebiet erreichst, oder sie aufschieben, bis du wieder besseren Empfang hast.

Nutzung von Apps und Diensten hinterfragen

Viele Apps und Dienste im Hintergrund suchen regelmäßig nach Updates oder Nachrichten, was die Strahlung des Smartphones erhöht. Überprüfe deine Einstellungen und deaktiviere unnötige Hintergrundaktivitäten. So reduzierst du nicht nur die Strahlung, sondern verlängerst auch die Akkulaufzeit.

Überlege, welche Benachrichtigungen wirklich wichtig sind, und passe deine Einstellungen entsprechend an. Nicht jede App muss ständig nach Updates suchen. Eine gezielte Auswahl reduziert nicht nur die Strahlung, sondern hilft auch, Ablenkungen im Alltag zu minimieren.

Smartphones für Kinder

Gerade bei Kindern ist Vorsicht geboten, da ihre Körper noch im Wachstum sind. Achte darauf, dass Kinder das Smartphone nur in Maßen nutzen und möglichst die Lautsprecherfunktion oder ein Headset verwenden.

Erwäge die Nutzung spezieller Kinder- oder Bildungs-Apps, die offline funktionieren, um die Strahlenbelastung und gleichzeitig die Bildschirmzeit zu reduzieren. Zudem kann es hilfreich sein, feste Regeln für die Smartphone-Nutzung aufzustellen, die sowohl die Dauer als auch die Art der Nutzung umfassen.

Indem wir diese einfachen Tipps beherzigen, können wir die Vorteile unserer Smartphones genießen, ohne uns unnötig Handystrahlung auszusetzen. Es geht nicht darum, auf unser geliebtes Smartphone zu verzichten, sondern darum, es bewusster und gesünder zu nutzen. Mit diesen kleinen Anpassungen im Alltag können wir alle ein Stück weit dazu beitragen, unsere Gesundheit und die unserer Liebsten zu schützen. Also, leg los und mach dein Smartphone-Erlebnis ein bisschen sicherer! 🌍💚

Kennst du eigentlich schon unsere umweltfreundlichen Mobilfunkveträge? Schau sie dir gerne an:

Geschrieben von Natalie
#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben
Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun