Skip to main content
1 Jahr Amiva

Mehr als Mobilfunk: Gemeinsam für eine grünere Zukunft

1 Jahr Amiva
1 Jahr Amiva

Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen, als wir den Schritt wagten, Amiva ins Leben zu rufen. Die Idee entstand aus der Überzeugung, dass Mobilfunk mehr sein kann als nur ein technisches Produkt – es kann ein Werkzeug für positive Veränderungen in unserer Gesellschaft sein. Mit diesem Gedanken im Herzen haben wir uns gegen den Strom gestemmt, weg vom reinen Preiskampf, hin zu einem Unternehmen, das Menschlichkeit und Verantwortung in den Mittelpunkt stellt.

Für uns begann diese aufregende Reise mit einem mutigen Schritt: dem Management-Buyout bei dem schwedischen Tele2-AB-Konzern. Steffen von Alberti, Roland Zimmer und Thorsten von der Stück, drei Menschen mit einer gemeinsamen Vision, übernahmen das Unternehmen, das ihnen als langjährige Mitarbeiter ans Herz gewachsen war. Warum? Weil wir fest daran glauben, dass Mobilfunk mehr sein kann als nur ein Vertragsgeschäft. Wir wollten weg vom reinen Profitdenken und hin zu einem Unternehmen, das gemeinsam mit euch sozialen und ökologischen Mehrwert schafft. Und so entstand Amiva – ein Name, der für Nähe, Menschlichkeit und Verantwortung steht.

Mit 25 Jahren Telekommunikations­erfahrung im Gepäck war unser Team bereit, die Welt des Mobilfunks aufzumischen. Doch wir wollten mehr sein als nur ein weiterer Anbieter – wir wollten eine Bewegung für gesellschaftliche Verantwortung sein. Und so wurden die Spendentarife geboren, ein Konzept, das Menschen verbindet und gleichzeitig soziale und ökologische Projekte unterstützt. Für jeden neuen Vertrag, den du bei uns abschließt, spenden wir monatlich einen Euro an eine von vier gemeinnützigen Organisationen. Von Anfang an war es uns wichtig, nicht nur über gesellschaftliche Verantwortung zu sprechen, sondern sie auch aktiv zu leben. Und das haben wir gemeinsam mit euch getan. Bereits über 350.000 Euro kamen zusammen, die einen direkten Beitrag zu wichtigen Projekten leisten konnten. Das ist einfach unglaublich und zeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können!

Aber weißt du, was das Beste daran ist? Es geht nicht nur um die Zahlen. Es geht um das Gefühl der Gemeinschaft, das wir geschaffen haben. Jede:r, die oder der sich für Amiva entscheidet, trägt dazu bei, dass diese Welt ein bisschen besser wird. Und das ist es, was uns antreibt – euer Engagement, eure Begeisterung, eure Unterstützung.

Unsere Werte sind der Kern dessen, was wir tun. Bei Amiva glauben wir fest daran, dass jede:r von uns mit kleinen Beiträgen Großes bewirken kann. Deshalb bieten wir Monatstarife an, um dir die Freiheit zu geben, jederzeit zu entscheiden, ob und wie lange du Teil unserer Community sein möchtest. Für uns geht es nicht darum, dich langfristig an uns zu binden, sondern Beziehungen auf Augenhöhe aufzubauen.

Im vergangenen Jahr haben wir auch eine Reihe von Neuerungen eingeführt, um unseren Kund:innen das Leben zu erleichtern und unsere Umweltbelastung zu reduzieren. Von flexiblen Monatstarifen über Fairphones und refurbished Smartphones bis hin zur eSIM-Technologie und der Kompensation deines CO₂-Verbrauchs – wir möchten dich so gut es geht dabei unterstützen, nachhaltiger zu leben. Jeder Anruf, jede Nachricht, jeder Klick – mit Amiva bist du klimapositiv unterwegs und setzt ein Zeichen für Umweltschutz. Klar gibt es Bereiche, auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Aber das hält uns nicht davon ab, aktiv zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass jede Handlung, so klein sie auch sein mag, einen Unterschied machen kann.

Ein Jahr Amiva – ein Jahr voller Engagement und Zusammenhalt. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir Mobilfunk anders machen und gemeinsam Großes bewirken können. Danke, dass du Teil unserer Community bist!


Du möchtest auch Teil von Amiva werden und so ganz einfach im Alltag Gutes tun? Dann schau dir unsere Tarife an 🙂

Geschrieben von Natalie
#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben
Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun