Skip to main content
Nachhaltigkeit im Alltag

Wie Smartphones und Tablets uns helfen, weniger zu drucken

Weniger drucken
Weniger drucken

Hast du Lust, deinen Papierverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die Effizienz in deinem Arbeitsalltag zu steigern? Das papierlose Büro ist nicht nur ein Traum der Zukunft, sondern kann mithilfe deines Smartphones oder Tablets Realität werden. Weniger drucken ist das Motto, und wir bei Amiva zeigen dir, wie du dieses Ziel mit ein paar einfachen Tricks erreichen kannst. Bereit für eine grünere und digitalere Arbeitsweise? Dann lass uns loslegen! 😊

Digitale Notizen: Dein grüner Block

Vergiss Papier und Stift – digitale Notiz-Apps wie Evernote oder OneNote verwandeln dein Smartphone oder Tablet in einen unendlichen Notizblock. Du kannst Ideen festhalten, To-Do-Listen erstellen und sogar Skizzen anfertigen, ohne auch nur ein einziges Blatt Papier zu verbrauchen.

Cloud-Speicher: Dokumente immer und überall

Dank Cloud-Speicher-Diensten wie Google Drive, Dropbox oder iCloud hast du all deine wichtigen Dokumente immer griffbereit, ohne sie ausdrucken zu müssen. Teile Dateien mit Kolleg:innen, greife von überall auf sie zu und arbeite gemeinsam in Echtzeit – effizient und komplett papierlos.

Mobile Scanner-Apps: Adieu Papierstapel

Mit Scanner-Apps wie Adobe Scan oder CamScanner verwandelst du dein Smartphone in einen leistungsstarken Scanner. Einfach ein Dokument mit der Kamera abfotografieren, und die App wandelt es in eine PDF-Datei um. So kannst du Rechnungen, Verträge und Notizen digitalisieren und organisieren, ohne sie zu drucken.

Digitale Unterschriften: Unterzeichnen ohne Stift

Das Ausdrucken von Dokumenten, nur um sie zu unterschreiben, gehört der Vergangenheit an. Digitale Unterschrift-Tools wie DocuSign oder Adobe Sign ermöglichen es dir, rechtsgültige Unterschriften direkt auf deinem Gerät zu leisten. Schnell, sicher und ohne Papier.

E-Books und Online-Manuale: Wissen ohne Gewicht

Ob Fachbücher, Bedienungsanleitungen oder Zeitschriften – vieles ist heutzutage als E-Book oder Online-Version verfügbar. Nutze dein Tablet oder Smartphone, um diese Ressourcen zu lesen, und spare nicht nur Papier, sondern auch Platz in deinem Bücherregal.

Jedes Mal, wenn du dich gegen das Drucken entscheidest und stattdessen digitale Alternativen nutzt, trägst du zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei. Weniger Papierverbrauch bedeutet weniger abgeholzte Bäume und eine geringere Belastung für unsere Umwelt.

Das papierlose Büro ist kein ferner Zukunftstraum, sondern mit den richtigen Tools und ein wenig Disziplin leicht umsetzbar. Bei Amiva sind wir begeistert von den Möglichkeiten, die die Digitalisierung für eine nachhaltigere Arbeitsweise bietet. Hast du eigene Erfahrungen oder Tipps zum Thema weniger drucken? Teile sie mit uns! Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und unsere Büros grüner gestalten. 🌍💼

Wenn du noch mehr CO₂ einsparen möchtest, sieh dir gerne Mal unsere klimaneutralen Mobilfunktarife an:

Geschrieben von Natalie

#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben

Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun