Skip to main content
Nachhaltig reisen

Wie umweltschädlich sind Kreuzfahrten wirklich?

Kreuzfahrten umweltschädlich
Kreuzfahrten umweltschädlich

Packst du schon die Koffer für deine nächste Kreuzfahrt oder steckst du noch in der Planungsphase? Kreuzfahrten sind für viele Menschen ein Traum, so viel ist klar. Vorbeigleiten an malerischen Küsten, jeden Tag ein neuer Hafen, Luxus und Entspannung auf hoher See. Bevor du den Anker lichtest, lass uns kurz über ein Thema sprechen, das uns alle angeht: die Umweltbelastung, die durch Kreuzfahrten entsteht.

Der ökologische Fußabdruck von Kreuzfahrtschiffen

Kreuzfahrtschiffe sind im Grunde schwimmende Kleinstädte, komplett mit Restaurants, Pools und sogar Einkaufszentren. Diese Annehmlichkeiten benötigen eine enorme Menge an Energie, was in erster Linie durch die Verbrennung von Schweröl oder Marinediesel erzeugt wird. Die Emissionen, die dabei entstehen, tragen nicht nur zur Luftverschmutzung bei, sondern setzen auch große Mengen an CO₂ frei.

Eines der größten Probleme ist der immense Treibstoffverbrauch. Kreuzfahrtschiffe nutzen oft Schweröl – günstig, aber extrem schmutzig. Wenn wir von einem Tag auf See sprechen, kann ein einziges Schiff bis zu 150 Tonnen dieses Öls verbrauchen. Stell dir vor, was das für die Luft bedeutet, die wir atmen!

Neben CO₂ stoßen die Schiffe auch Stickoxide, Schwefeloxide und Feinstaub aus. Diese Schadstoffe tragen nicht nur zum Klimawandel bei, sondern verschmutzen auch die Luft und können ernsthafte Gesundheitsprobleme bei Menschen und Tieren in Küstennähe verursachen. Die internationale Schifffahrtsorganisation IMO hat zwar Richtlinien zur Reduzierung dieser Emissionen eingeführt, aber es gibt immer noch einen langen Weg zur sauberen Seefahrt.

Abfall und Abwässer auf hoher See

Ein weiteres bedeutsames Umweltproblem ist die Abfallentsorgung. Alles, von Plastikflaschen bis hin zu Lebensmittelresten, muss angemessen behandelt werden, um die Meeresumwelt zu schützen. Die Behandlung und Entsorgung von Abwässern, insbesondere das sogenannte Grauwasser, das von Duschen, Waschbecken und Küchen kommt, stellt eine zusätzliche Herausforderung dar.

Dies erfordert nicht nur moderne Kläranlagen an Bord, sondern auch eine sorgfältige Überwachung, um sicherzustellen, dass nichts Ungereinigtes ins Meer gelangt. Darüber hinaus ist die Vermeidung von Plastikmüll an Bord ein wichtiger Aspekt. Viele Kreuzfahrtunternehmen arbeiten daran, Einwegplastik zu reduzieren und stattdessen auf nachhaltigere Alternativen umzusteigen.

Innovationen für grünere Kreuzfahrten

Die gute Nachricht ist, dass die Branche auf Nachhaltigkeit umschwenkt. Einige Reedereien setzen bereits auf fortschrittlichere, umweltfreundlichere Technologien wie LNG (Liquified Natural Gas), das deutlich sauberer verbrennt als Schweröl. Andere Innovationen umfassen verbesserte Abwasseraufbereitungssysteme und Programme zur Energieeffizienz an Bord.

Darüber hinaus erkunden Unternehmen Möglichkeiten, alternative Energiequellen wie Solar- und Windkraft zu nutzen, um den Betrieb ihrer Schiffe zu unterstützen. Solche Initiativen sind nicht nur gut für den Planeten, sondern signalisieren auch ein wachsendes Bewusstsein innerhalb der Industrie, dass nachhaltiges Handeln ein integraler Bestandteil der Zukunft des Kreuzfahrttourismus sein muss.

Was du als Reisende:r tun kannst

Hier sind einige praktische Tipps, die du als umweltbewusste:r Kreuzfahrt-Liebhaber:in beachten kannst:

  • Wähle nachhaltige Reedereien: Informiere dich über die Umweltbilanzen der Reedereien und wähle diejenigen aus, die in nachhaltige Technologien und Praktiken investieren.
  • Achte auf Umweltzertifikate: Zertifikate wie das von der internationalen Organisation für Umweltstandards im Tourismus (GSTC) können dir helfen, nachhaltige Kreuzfahrtanbieter zu identifizieren.
  • Nutze Mehrwegartikel: Bring deine eigenen wiederverwendbaren Artikel wie Wasserflaschen, Kaffeebecher und Einkaufstaschen mit.
  • Reduziere deinen Energieverbrauch: Schalte Lichter und elektronische Geräte in deiner Kabine aus, wenn du sie nicht benutzt.
  • Teilnahme an Umweltprogrammen: Engagiere dich an Bord für Umweltinitiativen und -aktivitäten, die von der Reederei angeboten werden.
  • Wähle umweltfreundliche Landausflüge: Entscheide dich für Ausflüge, die lokale Umweltschutzprojekte unterstützen und nachhaltig organisiert sind.
  • Vermeide Einwegplastik: Leiste einen Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll, indem du Produkte ohne Plastikverpackung verwendest und auf Einwegartikel verzichtest.
  • Bewusster Konsum an Bord: Wähle Speisen und Getränke, die nachhaltig produziert und lokal bezogen sind, wenn möglich.

Die Zukunft der Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtindustrie steht vor der Herausforderung, ihren Betrieb nachhaltiger zu gestalten. Dies reicht von der Einführung sauberer Treibstoffe bis hin zu energieeffizienteren Designs und Betriebspraktiken. Ein wachsendes Bewusstsein und eine steigende Nachfrage nach umweltfreundlicheren Reiseoptionen könnten diesen Wandel beschleunigen. Auch dein persönliches Verhalten kann dazu beisteuern, dass Kreuzfahrten insgesamt nachhaltiger werden 😊

Letztendlich liegt es an uns allen, die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen. Wenn wir alle ein bisschen darauf achten, wie und mit wem wir reisen, können wir gemeinsam Großes bewirken. Denke also nächstes Mal, wenn du den Katalog für Kreuzfahrten durchblätterst, auch an die Natur. Sie wird es dir danken, und die Möwen übrigens auch. Ich hoffe, dieser Artikel hilft dir, eine informierte Entscheidung zu treffen, wenn es um deine nächste Kreuzfahrt geht. Lass uns gemeinsam das Ruder in Richtung Nachhaltigkeit herumreißen! 🚢💚

Du interessierst dich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit? Dann sieh dir gerne Mal unsere klimapositiven Mobilfunktarife an:

Geschrieben von Natalie
#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben
Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun