Skip to main content
Wieso, weshalb, warum?

Warum Tele2 jetzt Amiva heißt und was sich dadurch verändert

Ein Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone
Ein Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone

Wofür steht Amiva?

Unser neuer Markenname ist der wichtigste Schritt unserer jüngsten Unternehmensgeschichte, die mit einem Management-Buyout bei Tele2 Deutschland ihren Anfang nahm.

Ende 2020 hatten Steffen von Alberti, Roland Zimmer und Thorsten von der Stück das Unternehmen, das ihnen als jahrelange Mitarbeiter ans Herz gewachsen war, dem schwedischen Tele2 AB-Konzern abgekauft, um unabhängig zu sein und Mobilfunk so zu gestalten, wie sie bzw. wir es für richtig halten – weg vom Billiganbieter, hin zu gesellschaftlicher Verantwortung.

Der neue Name „Amiva“ steht für Offenheit, Leichtigkeit und vor allem für unsere Vision, Menschen miteinander zu verbinden – nicht nur durch Technologie, sondern auch durch eine achtsame Beziehung zu unserer Umwelt und unseren Mitmenschen.

Wir bei Amiva glauben an Werte und leben sie auch. Als kleines, inhabergeführtes Unternehmen möchten wir Verantwortung übernehmen und sind überzeugt, dass die Veränderung schon in kleinen Schritten passieren kann. Daher haben wir nach Loslösung vom schwedischen Mutterkonzern unsere Spendentarife ins Leben gerufen: 

Für jeden neu abgeschlossenen Mobilfunktarif spenden wir für die Laufzeit des Vertrags monatlich einen Euro an eine von vier gemeinnützigen Organisationen, mit denen wir eng zusammenarbeiten: 

  • Deutschland Forstet Auf gUG,
  • Deutschland summt! (Stiftung für Mensch und Umwelt),
  • Tafel Deutschland e.V. und
  • SOS-Kinderdorf e.V.

So können viele kleine Beiträge am Ende Großes bewirken und einen gesellschaftlichen sowie ökologischen Beitrag leisten: Im ersten Jahr konnten wir bereits ca. 35.000 Euro sammeln, Ende 2022 war es schon fast das Dreifache.

Was ist neu?

Mit dem Start von Amiva bieten wir nun auch Monatstarife an. Denn wir möchten dir die Freiheit geben, jederzeit zu entscheiden, wie lange du Teil von Amiva sein möchtest. Schau doch gerne mal vorbei, welcher Tarif am besten zu dir passt:

Bei Amiva arbeiten wir im Einklang mit unseren Werten und möchten auch unseren ökologischen Fußabdruck minimieren. Wir haben uns letztes Jahr das Ziel gesetzt, klimaneutral zu werden. Das haben wir geschafft. Unsere Produkte und unser Unternehmen sind seit November 2022 CO2-neutral. Die Emissionen, die wir noch nicht reduzieren können, gleichen wir durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte aus. Wir arbeiten außerdem daran, unseren CO2-Ausstoß noch weiter zu minimieren. 

Was ändert sich?

Auch wenn der Markenname neu ist, können wir auf die Erfahrung von 25 Jahren Tele2 Deutschland zurückgreifen. Die Telefonie über das D-Netz, das von Vodafone bereitgestellt wird, läuft weiterhin wie gewohnt. Somit bleiben auch die Verträge, die über Tele2 abgeschlossen wurden, unverändert. Lediglich auf Rechnungen, auf der Website und im weiteren Austausch nennt sich Tele2 nun Amiva. Neben dem Namen, Logo und Design, ändert sich auch unsere Kommunikation: Wir werden künftig in unserer Ansprache duzen und auf eine geschlechtergerechte Sprache achten. Denn uns liegt ein vertrauensvoller und respektvoller Umgang auf Augenhöhe am Herzen.

Wen betrifft die Umstellung von Tele2 auf Amiva?

Die Umstellung auf Amiva betrifft aktuell nur unsere Mobilfunktarife. Gerade zu Beginn kann es aufgrund der Umstellung unserer Prozesse vorkommen, dass in vereinzelten Schreiben noch der Name Tele2 anstelle von Amiva auftaucht. Das passen wir nach und nach an.

Hast du einen Festnetzvertrag bei uns? Dann ändert sich für dich erst einmal nichts. Du erhältst weiterhin alle Schreiben im Rahmen deines Festnetzvertrags von Tele2. Wenn du ebenfalls einen Mobilfunkvertrag hast, läuft die Kommunikation dazu mit Amiva.

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben

Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun