Skip to main content
Alte Technik nutzen

Kreative Nutzung deines alten Smartphones: Innovative Ideen

Altes Handy nutzen
Altes Handy nutzen

Du hast ein veraltetes Handy, aber bist dir nicht sicher, was du damit anfangen sollst? Bevor du es in eine Schublade verbannst oder – noch schlimmer – im Müll landen lässt, lass uns einige geniale Möglichkeiten erkunden, wie du deinem treuen Begleiter ein zweites Leben schenken kannst. Alte Smartphones sind wahre Schatztruhen an Möglichkeiten 😊

Mach es zu deinem Smart-Home-Controller

Dein altes Smartphone kann das perfekte Gerät sein, um dein Zuhause smarter zu machen. Installiere Apps zur Steuerung deiner Smart-Home-Geräte und nutze es als zentrale Steuereinheit für Beleuchtung, Heizung oder sogar die Überwachungskamera. Schau dich nach Apps um, die mit deinen Smart-Home-Geräten kompatibel sind. Viele Hersteller bieten eigene Apps an, die du einfach auf dein altes Smartphone laden kannst.

Ein digitaler Bilderrahmen

Dein altes Smartphone kann als digitaler Bilderrahmen dienen und deine Lieblingsfotos anzeigen. Platziere es an einem besonderen Ort in deinem Zuhause oder Büro. Es gibt Apps, die aus deinem Smartphone einen digitalen Bilderrahmen machen. Wähle eine, die Diashows unterstützt, und lade deine Lieblingsbilder hoch. Wichtig: Achte immer darauf, dass der Bildschirm ausgeschaltet ist, wenn du das Handy gerade nicht benutzt, um Energie zu sparen.

Eine Überwachungskamera für Zuhause

Mit der richtigen App kann dein altes Smartphone eine praktische Überwachungskamera werden. Ideal, um ein Auge auf dein Zuhause oder Haustiere zu werfen, wenn du nicht da bist. Stelle sicher, dass die App, die du für deine Heimüberwachung verwendest, sicher ist und Datenschutzbestimmungen einhält, um deine und die Privatsphäre anderer zu schützen.

Nutze es als Musikplayer

Nutze dein altes Smartphone als Musikplayer für Zuhause, im Auto oder beim Sport. Du kannst es mit deinem Lieblings-Streaming-Dienst verbinden oder deine Musiksammlung darauf speichern. Nutze Bluetooth oder ein AUX-Kabel, um dein altes Smartphone mit Lautsprechern oder deinem Autoradio zu verbinden und überall Musik zu genießen. Das Gute daran: Wenn dein altes Handy dabei mal kaputtgehen sollte, was beim Sport passieren kann, ist es nicht ganz so ärgerlich wie bei einem neuen Handy.

Ein GPS-Gerät für Abenteuer

Verwandle dein altes Smartphone in ein GPS-Gerät für Wandertouren oder Roadtrips. Es ist besonders nützlich, wenn du in Gebieten ohne Mobilfunknetz unterwegs bist. Viele GPS-Apps ermöglichen das Herunterladen von Karten zur Offline-Nutzung. So kannst du navigieren, auch wenn du kein Netz hast.

Wie du siehst, bietet ein altes Smartphone eine Welt voller Möglichkeiten. Bevor du es also außer Dienst stellst, überlege, wie du es neu nutzen kannst. Es ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, kreativ zu sein, sondern auch eine umweltfreundliche Entscheidung, die zur Reduzierung von Elektroschrott und CO₂-Emissionen beiträgt. Lass deiner Kreativität freien Lauf und gib deinem alten Gerät einen neuen Zweck!

Geschrieben von Natalie

#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben

Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun